AHAUS Mit einer feierlichen Zeremonie wurden die Fachabiturienten des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung am Freitagabend im Kulturquadrat Ahaus verabschiedet. 69 Schülerinnen und Schüler der Standorte Ahaus und Gronau haben ihre zweijährige schulische Ausbildung abgeschlossen und können stolz auf ihre erreichten Ziele blicken.
Der Koordinator des Bildungsganges, Burkhard Witte, moderierte die Veranstaltung. Nach einer herzlichen Begrüßung übergab er an den Schulleiter Hendrik Brügging, der in seiner Ansprache den Absolventinnen und Absolventen zum Fachabitur als zweithöchstem allgemeinbildenden Schulabschluss Deutschlands herzlich gratulierte. Zudem verwies er darauf, dass die Fachabiturientinnen und Fachabiturienten sich in den vergangen zwei Jahren mit dem Erwerb der 4K (digitalen Kompetenzen: kollaboratives Arbeiten, Kommunikation, Kreativität und kritischem Denken) das Handwerkszeug angeeignet haben „auf die volatile, ungewisse, komplexe und mehrdeutige Berufswelt“, die auf sie warte, zu antworten.
Im Anschluss zog Katrin Wolters in ihrer humorvollen Ansprache passend zur Europameisterschaft viele treffende Vergleiche zwischen den Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und dem erfolgreichen deutschen Fußballteam. Sie sprach ihnen aufgrund ihres Durchhaltevermögens und ihrer Leistungen Respekt und Anerkennung aus. Mit dem bisher Erreichten hätten sie das Rüstzeug für den späteren Lebensweg erhalten, welches es nun einzusetzen gelte.
Aus der Schülerschaft richtete Luisa Holtkamp aus der HHOI das Wort an alle Anwesenden. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und betonte, wie schnell die Schulzeit am BWV vergangen sei. Sie habe neben Fachlichem ebenso gelernt, „auf Leute zuzugehen und zu kommunizieren“, was sie mit ihrer kurzen Ansprache eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildetet die Übergabe der Fachabiturzeugnisse. Unter Applaus der Anwesenden nahmen die namentlich aufgerufenen Absolventinnen und Absolventen stolz ihre Zeugnisse in Empfang.
Zum Ende der Veranstaltung nahm Burkhard Witte noch besondere Ehrungen und Auszeichnungen vor. 13 Schülerinnen und Schüler erhielten das KMK-Sprachenzertifikat:
In Niederländisch konnten aus der HHOKG Nathan Busch, Patryk Danielczyk, Ayham Alkhalil, Guila Manfre, Izabella Schönke, Anna Maria Eirichm, Haruka Nakagawa sowie Jonathan Akar das KMK-Zeugnis in Empfang nehmen.
Das KMK-Zertifikat in Spanisch erwarben aus der HHOIG Madina Noory, Denise Marpert, Katarina Kabasi, Julia Lutz und Agnesa Berisha.
Den kompletten EDV-Führerschein über 8 bestandene Module konnte Burkhard Witte Leonie Neven (HHOI) und Julia Hildermann (HHOKG) überreichen.
Zusätzlich wurde Julia Hildermann mit einem Notendurchschnitt von 1,25 als Jahrgangsbeste mit einem Präsent geehrt.
Burkhard Witte beglückwünschte abschließend alle Absolventinnen und Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen und blickt für alle zuversichtlich in die Zukunft, dass sie mit dem geschaffenen Fundament neue Türen öffnen können. Er rief dazu auf, neue Meilensteine zu setzen und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Bildunterschrift Bestenehrung (von links): Bildungsgangleiter Burkhard Witte, Julia Hildermann, Schulleiter Hendrik Brügging