Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

 

24 Auszubildende aus den Bildungsgängen Banken, Industrie, Groß- und Einzelhandel erhielten gestern Nachmittag aus den Händen des Studiendirektors Torsten Meinel vom Berufskollegs Wirtschaft und  Verwaltung Ahaus ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Fremdsprachenprüfung Englisch auf den Niveaustufen B1 und B2 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

In einer gemeinsamen Feierstunde hob Herr Meinel die Qualifikationsbereitschaft und den besonderen Leistungswillen der angehenden Bank- und Industriekaufleute und der Kaufleute im Groß- und Einzelhandel hervor. Er beglückwünschte die Absolventen zu ihren durchweg guten berufsspezifischen fremdsprachlichen Leistungen, die sie in der landesweiten zentralen Prüfung in vier Kompetenzbereichen situativ angemessen demonstriert hatten. Insbesondere betonte er die herausragenden Leistungen von Felix Kemper (Volksbank Gronau-Ahaus eG) auf B2-Niveau und Lukas Lütke Wissing (RKW SE Gronau) auf B1-Niveau, die die Prüfung als jeweils Beste auf ihrer Niveaustufe absolvierten.

In seinen Ausführungen unterstrich Herr Meinel gegenüber den Auszubildenden die Wichtigkeit fremdsprachlicher berufsbezogener Kompetenzen und das diese zunehmend von den hiesigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Hinblick auf die fortschreitende Europäisierung und Globalisierung der Märkte gewünscht werden. Darüber hinaus würde gerade in den lokalen Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation und den damit verbundenen Integrationsmaßnahmen die fachbezogene fremdsprachliche Kompetenz eine neue Bedeutung erhalten.

Da die Vorbereitung der Absolventen auf die europaweit anerkannte Prüfung im fachbezogenen Englischunterricht stattfindet, betrachte er das Fremdsprachenzertifikat als einen weiteren Baustein, um das Profil des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus als Europaschule zu schärfen und bedankte sich bei den Fachlehrern für ihr Engagement.

Abschließend ermutigte Herr Meinel die angehenden Kaufleute, auch weiterhin den eingeschlagenen Weg der beruflichen Qualifizierung konsequent zu verfolgen. Eine derartige Lern- und Leistungsbereitschaft, die sie durch die Teilnahme an der umfangreichen Prüfung bewiesen hätten, würde sie zu wertvollen und unverzichtbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den ansässigen Unternehmen werden lassen.

Mit den erfolgreichen Absolventen freute sich auch das Prüfungsteam bestehend aus den Fachlehrern Bryn Sams, Hendrik Faßelt, Georg Dües und Eugen Dräger.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem KMK-Fremdsprachenzertifikat und deren jeweiliges Ausbildungsunternehmen

Prüfling

Ausbildungsbetrieb

Klasse

Weiß, Kevin

Santander Bank Bocholt

BAO2

Banken, Hendrik

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Blommel, Marcel

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Brocks, Marvin

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Krude, Lars

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Niehues, Jonas

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Schmidt, Philipp

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Tenbrüggen, Louisa

Sparkasse Westmünsterland

BAO2

Freimuth, Sarah

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO2

Pentek, Julian

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO1

Peters, Carina

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO2

Völkering, Sven

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO1

Wanschura, Theresia

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO1

Vierhaus, Andre

Volksbank Gronau-Ahaus eG

BAO2

Haas, Katharina

K+K Klaas + Kock B.V. & Co. KG

EO

Hahn, Franziska

Intersport Sandberg Ahaus

EO

Kilevli, Ayse

Deichmann SE

EO

Overkamp, Gerome

GGM Gastro International GmbH

GO1

Lütke-Wissing, Lukas

RKW SE Gronau

IO3

Wenker, Alexander

Ferro Umformtechnik GmbH & Co. KG

IO3

Winking, Niko

SAUERESSIG GmbH + Co. KG

Ehemaliger

 

(Autor: Eugen Dräger)