Tagesfahrt zum Zentrallager Edeka in Oberhausen  

 

Am 08.Mai 2023 sind die Oberstufen der Auszubildenden für Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement der Klassen GO1& GO2 zum EDEKA Zentrallager nach Oberhausen gefahren.

Im Rahmen der fast zweistündigen Werksführung wurde uns der vollständige Weg der Ware gezeigt. Das Zentrallager in Oberhausen wurde 2019 gebaut und ist verantwortlich für die Belieferung von mehr als 430 EDEKA-Märkten in der Region.  

Über den Wareneingang, die Warenkontrolle, das Entpacken und die Einlagerung im Hochregallager läuft alles vollautomatisch. Ebenso laufen die Kommissionierung und der Versand größtenteils ohne menschliches Zutun ab.  Das Lager arbeitet mit verschiedenen Lagerarten und Kommissionierarten, so konnten wir uns von Trocken- und Kaltlagerung über automatische, halbautomatische und händische Kommissionierung alles anschauen. Die Ware wird am beim Eingang mit einem Etikett versehen, wodurch man durch die Scanner der Maschinen immer nachvollziehen konnte, wo sich der Artikel befindet. Ware, die vollautomatisch ein- und ausgelagert wird, wird auch per Maschine kommissioniert. Besonders beeindruckend war der Prozess, wenn die Ware, wie im Computerspiel Tetris platzsparend in Sekundenschnelle von Robotern auf die Rollwagen gepackt wird, die dann auf den Artikel genau kommissioniert auf die LKW gehen. Sollte mal etwas nicht funktionieren, z.B. durch eine technische Störung oder ein Paket beim Auslagern klemmt, stoppt die Maschine den Ablauf und gibt ein Wartungssignal. Hierdurch werden die Mitarbeiter/innen auf den Vorgang aufmerksam und können schnellstmöglich eingreifen.  

Ein Highlight der Führung war das Tiefkühllager. Hier waren es minus 25 Grad, wodurch wir dort nicht allzu lange bleiben konnten. In dieser Kälte wird auch mit händischer Kommissionierung gearbeitet, da viele Maschinen den Temperaturen nicht gewachsen sind. Die Mitarbeiter sind in 5 Lagen Kleidung eingepackt und müssen regelmäßig Wärmepausen einlegen.  

Nach der spannenden und interessanten Führung durch das EDEKA-Zentrallager hatten wir noch ein bisschen Zeit uns im Centro-Oberhausen zu stärken und umzusehen.  

Wir sind EDEKA sehr dankbar für die Möglichkeit einer Führung und bedanken uns nochmal herzlichst bei allen Beteiligten für die tollen Eindrücke und spannenden Erläuterungen zu unseren vielen Fragen. 

 Amelie Schibelius & Svetlana Maul, GO2