Fremdsprache mal anders

Gronauer Schulklasse HHUKG besucht das ROC Hengelo

Am 19.11.2021 besuchten wir das ROC van Twente in Hengelo, um einen Einblick in das Berufsschulleben in den Niederlanden zu bekommen. Wir trafen dort Schülerinnen der „opleiding directie assistenten“, also Auszubildende des Berufs Direktionsassistenz. Wir wurden herzlich begrüßt und lernten unsere niederländischen Gastgeber in einer Speed-Dating-Runde mit Kurzinterviews kennen. Danach gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend erkundeten wir zusammen in kleinen Gruppen das Schulgebäude, die „Oude Gieterij“. In wieder neuer Gruppenmischung tauschten wir uns dann über Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer beiden Länder aus. Es ging zum Beispiel um Ferien, Feiertage, besonders Weihnachten und Sinterklaas, oder die Freizeitgestaltung.

Mittags wurden wir zu einem typischen niederländischen „broodjeslunch“ eingeladen mit belegten Brötchen, Kaffee, Milch und Saft. Danach ging es mit unseren Gastgebern in kleinen Gruppen zu einer Stadtrally in die Innenstadt von Hengelo, wo wir noch auf ein Eis eingeladen wurden.

Wir waren alle sehr begeistert von diesem Begegnungstag und von der Herzlichkeit unserer Gastgeberinnen. Es war schön zu sehen, wie die anfängliche Zurückhaltung auf beiden Seiten sehr schnell verschwand und die Gespräche immer offener wurden. Es gab ab und zu Kommunikationsschwierigkeiten, aber die waren sehr schnell auch wieder überwunden. Fix merkten wir, dass wir uns mit Händen und Füßen, auf Deutsch, Niederländisch und Englisch sehr gut miteinander verständlich machen konnten. Gut war auch, dass man viel in einer Fremdsprache reden musste und dass es anders als im Unterricht eine realistische Situation war.

Wir freuen uns schon darauf, unsere niederländischen Gastgeber bei einem Gegenbesuch im Mai bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.