Tag der Beruflichen Gymnasien voller Erfolg 

Am 12. November 2022 fand an den vier Ahauser Berufskollegs der Tag der Beruflichen Gymnasien statt. Das interessierte Publikum wurde jeweils über die Profilbausteine der einzelnen Schulen informiert. Im Anschluss an einen allgemeinen Vortrag über den Weg zur Allgemeinen Hochschulreife (Vollabitur) bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich von Schülern in Kurzpräsentationen über die Schwerpunktfächer sowie weitere besondere Vorzüge der einzelnen Berufskollegs, wie zum Beispiel die internationale Ausrichtung oder die Möglichkeit einer Doppelqualifikation, informieren zu lassen. 

Die Besucher, sowohl die Schüler als auch deren Eltern, zeigten sich dabei beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und von der Praxisnähe der Beruflichen Gymnasien. Beispielsweise konnte am Modell einer echten Schweinelunge das Funktionieren des menschlichen Organs plastisch nachvollzogen werden, mit Hilfe von VR-Brillen wurden Chancen eines modernen und lebendigen Unterrichts demonstriert, und es wurde über die Möglichkeiten und Förderungen von Auslandspraktika informiert. Eine Besucherin stellte fest: „Man bekommt am Tag der Beruflichen Gymnasien die Möglichkeit, aus erster Hand durch Schüler und Lehrer über die attraktiven Angebote der Ahauser Berufskollegs informiert zu werden. Die Teilnahme hat mich in meiner Entscheidungsfindung positiv beeinflusst. Ich werde im nächsten Schuljahr ein berufliches Gymnasium besuchen.“ Über dieses positive Feedback freuten sich die Verantwortlichen der Berufskollegs und betonten, dass das Abitur am Berufskolleg gerade für diesen Jahrgang besonders relevant ist, da in diesem Jahr an den allgemeinbildenden Gymnasien aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 keine Schüler anderer Schulformen der Sekundarstufe I an das allgemeinbildende Gymnasium wechseln können. Das Abitur am Berufskolleg ist damit die einzige langjährig etablierte Form der gymnasialen Oberstufe, die Schüler der Klasse 10 in diesem Jahr besuchen können.  

Neben dem Tag der Beruflichen Gymnasien bieten die beteiligten Berufskollegs in den kommenden Wochen weitere Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler und deren Eltern an.

Das BWV Ahaus bietet den Infoabend  am 24.11.2022 um 19:00 Uhr im Großgruppenraum in Ahaus an.