Münsterlandzeitung, 2009-01-10

Viele Wege können zum Abitur führen

Wirtschaftsgymnasium informiert

Ahaus - "Kann man das Abitur wirklich an einem Berufskolleg erlangen?" Mit dieser Fragestellung werden Lehrkräfte des Wirtschaftsgymnasiums in Ahaus in jedem Jahr konfrontiert. Die Antwort ist genauso so einfach wie unmissverständlich: "Ja, man kann. Und das schon seit 20 Jahren, und zwar ohne jede Einschränkung."

Am kommenden Montag, 12. Januar, um 19 Uhr stellen Schulleitung, Fachlehrkräfte und aktuelle Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus, Kusenhook 4-8, interessierten Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 und deren Eltern Bildungsgänge, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, und damit verbundene Berufs- und Studienperspektiven detailliert vor.

Das besondere Profil des mehrzügig geführten dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums zeigt sich vor allem in dem wirtschaftswissenschaftlichen Fächerkanon, dem breiten Fremdsprachenangebot, in der internationalen Ausrichtung in Form einer intensiven Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftscollege in Kopenhagen sowie der Berufs- und Studienorientierung. Voraussetzung für die Aufnahme in den Bildungsgang ist die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Diese Berechtigung erwerben Schülerinnen und Schüler des allgemeinbildenden Gymnasiums mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 oder Real- und Hauptschüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erreicht haben.

Doppel-Qualifikation

Seit mehreren Jahren bietet die Schule darüber hinaus einen doppelqualifizierenden Bildungsgang an. Den Schülerinnen und Schülern werden ebenfalls in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife und zusätzlich eine Vorbereitung auf den Berufsabschluss als Fremdsprachenkorrespondent vermittelt. Alles Weitere auch dazu ist am Montag vor Ort zu erfahren.


© Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus 2009
Home