Stutenkerlaktion 2006

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer
des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus!

Die traditionelle "Stutenkerl-Aktion" unseres Eine-Welt-Ladens in der Nikolauswoche vom 4. bis 8. Dezember 2006 war wieder ein voller Erfolg.

Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse "Eine Welt" sowie die Lehrkräfte des Eine-Welt-Teams standen in dieser Woche in den großen Pausen im alten und neuen Gebäude und verkauften vom Bäcker frisch gelieferte Stutenkerle. Insgesamt brachten 430 Stutenkerle einen Gewinn von 258 Euro.

Aber nicht nur Stutenkerle wurden in dieser Woche verkauft. Mit unserem neuen Verkaufsschrank, der seit Beginn dieses Schuljahres im Einsatz ist und im alten Gebäude steht, konnten wir unsere Produktpalette zeigen, aus der die eigens für unsere Schule gedruckten T-Kontenblöcke und Grundbücher großen Absatz fanden. Auch der neu aufgebaute Verkaufstisch im Lehrerzimmer lockte und sorgte für großen Absatz, insbesondere von Süßigkeiten.

So konnten wir insgesamt in dieser Woche einen recht hohen Gewinn von 350 Euro erzielen, den wir traditionsgemäß spenden.

Durch diese Aktion möchten wir die Partnerschaft zur Kleinbäuerlichen Genossenschaft von Cantanhêde und Pirapemas (Nordost-Brasilien) fördern. Deshalb geht der Erlös, wie in den Jahren zuvor, an Frau Maria Detert, einer Agraringenieurin aus Epe bei Gronau, die mithilfe von Spendengeldern Projekte durchführt, die den Menschen in diesen Gemeinden helfen, ihr Leben und ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.

Wer mehr über diese Projekte erfahren möchte, der kann unter www.terra-e-vida.org weitere Informationen erhalten.

Auch für das neue Jahr sind wieder verschiedene Aktionen geplant, sodass wir hoffen, Frau Detert und ihre Projekte mit Ihrer / Eurer Unterstützung weiterhin fördern zu können,

Mit freundlichen Grüßen

Das Eine-Welt-Team


Zurück zur Übersicht Projekte