Spendenaktion der Klasse HHUI2
Brief an die Leiterin der Genossenschaft Terra e Vida in Cantanhede - Brasilien


Klasse HHUI2
des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung
Kusenhook 4-8
48683 Ahaus
Januar 2007


Cooperativa Terra e Vida
dos Pequenos Produtores
do Vale do Itapecuru
- Maria Elisabeth Detert -

Av. Benedito Lopes s. / n.

CEP 65465 - 000 Cantanhede - MA
BRASIL



Spendenaktion

Sehr geehrte Frau Detert!

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Klasse HHUI2 (Unterstufe der Höheren Handelsschule) und möchten Ihnen gern von unserer Spendenaktion berichten, die wir im Dezember 2006 gestartet haben.

Die Idee, eine Spendenaktion durchzuführen, entstand im Rahmen unseres Eine-Welt-Kurses. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse, mussten uns in Gruppen aufteilen und uns mit theoretischen Themen zur Gesamtthematik "Eine Welt" auseinandersetzen, ein Konzept und eine Präsentation unserer Erarbeitung vorbereiten. So ist unsere Gruppe schlussendlich zum Thema "Spenden und Spendenaktion" gekommen.

Wir Mitglieder dieser Gruppe fragten uns, wie wir mit unserer anstehenden Präsentation beeindrucken, aber auch helfen könnten. Plötzlich hatten wir diese Idee und starteten sofort durch. Insgesamt führten wir drei Spendenaktionen durch, die sehr erfolgreich waren. Die erste Aktion fand in der Ahauser Innenstadt statt. Dort sprachen wir Passanten an und informierten sie über die Zustände, die in Nord-Ost-Brasilien herrschen, und baten sie um eine kleine Spende. Die Bürger fassten die Aktion größtenteils positiv auf und waren über unser Engagement sehr erfreut. Während unserer Befragung filmten wir die Statements einiger Leute zu dem Thema "Spenden - ja oder nein?" und füllten einen Befragungsbogen aus. Dieser diente uns später als Hilfe bei unserer Präsentation im Unterricht. Da auch unsere Schule bei dieser Aktion mit einbezogen werden sollte, führten wir die zwei anderen Aktionen dort durch: die Schüler-Spendenaktion und die Lehrer- Spendenaktion.

Alles in allem sind wir Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe der HHUI2 stolz darauf, dass unsere Idee so gut ankam und sich so viele Leute der Mithilfe angeschlossen haben.

Den Erlös von 215 Euro übergaben wir unserer Fachlehrerin Frau Frank, die dieses Geld Ihrem Projekt, das der Eine-Welt-Laden unserer Schule ja regelmäßig unterstützt, weiterleiten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Klasse HHUI2


Kursleiterin OStR'in Barbara Frank und Schüler/innen der HHUI2 im Eine-Welt-Laden der Schule


Zurück zur Übersicht Projekte